Märklin 29200 Fernbedienung – Performance verbessern

Die Fernbedienung des ICEs von der Startpackung Märklin 29200 von 2012 hat im Vergleich zum Nachfolger Märklin 29210 eine schlechte Übertragung.

Um die Performance einer Fernbedienung zu verbessern, kann man den Vorwiderstand von den beiden LEDs von 4,7Ohm auf z.B. 2,2Ohm verkleinern. Dadurch bekommen die LEDs zwar mehr Strom und haben eine geringere Lebensdauer, aber wahrscheinlich trotzdem noch lange genug. Dazu wird R6 und R7 entweder ausgelötet oder es wird parallel auf die Widerstände noch einen 4,7Ohm Widerstand gelötet.

Ich konnte die Fernbedienung mit dem nachfolge Modell Märklin 29210 vergleichen, das in Punkto Performance um einiges besser zu sein scheint. Ich habe festgestellt, dass hier R9 und R5 mit 1,8k bestückt waren und nicht mit 4,7k. Das habe ich zusätzlich auch noch behoben und meine eine Verbesserung festgestellt zu haben.

Insgesamt ist Performance durch die Anpassungen um einiges besser geworden. D.h. mein Sohn hat nun noch mehr Freude an seinem Spielzeug.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.