Gefunden auf Mikrocontroller.net: https://www.mikrocontroller.net/topic/427730
Mit dem dEEbugger setzt sich der Entwickler das Ziel, ein Äquivalent des Schweizer Taschenmessers für die Elektronikentwicklung zu bieten. Als Schlüsselanhänger stellt das Modul nützliche Funktionen für den schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer Schaltung für Test- oder Analysezwecke bereit.
Das Projekt entstand laut Entwickler aus der Not heraus, eine sichere Entfernung bei der Inbetriebnahme einer neuen Schaltung wahren zu können. Geboren war ein Tool für den drahtlosen Zugang zu einer seriellen Schnittstelle. Nach und nach kamen weitere Funktionen hinzu, die nun in Form des dEEbuggers auf GitHub zur Verfügung stehen.
In der aktuellen Version beläuft sich der Funktionsumfang auf ein serielles Terminal, eine I2C Schnittstelle und ein einfaches Oszilloskop. Damit lassen sich beispielsweise Schaltungen an schlecht zugänglichen Stellen debuggen oder entfernte Sensoren auslesen.
Das Modul besteht im Wesentlichen aus einem ESP8266, einem ADC und einer USB-zu-Seriell Brücke. Zum Betrieb eignet sich eine Spannung von 3,3 oder 5 Volt, welche beispielsweise der USB Schnittstelle entnommen werden kann. Die Ansteuerung erfolgt mittels WLAN über PC, Smartphone oder Tablet. Da die Kommunikation über einen Webserver auf dem ESP8266 stattfindet, ist der dEEbugger kompatibel zu nahezu allen Geräten. Vorausgesetzt werden lediglich ein Browser und die Unterstützung von JavaScript. Eine spezielle App ist dadurch nicht von Nöten. Software, Schaltplan und Fertigungsdaten stehen auf GitHub bereit.