Lokführer – Train Driver

Lokführer ist ein Multi-Protokoll mobiler Controller für Modellbahnen

Die App bedient digitale Modelleisenbahnen, die von verschiedenen digitale Zentralen mit ihren verschiedenen Protokollen gesteuert werden. Die App wird von einem Modellbahn-Enthusiasten für andere Modellbahn-Enthusiasten entwickelt.

Das Augenmerk liegt auf einem mobilen Lok-Controller und ist daher begrenzt derzeit nur Lokomotiven zu steuern. Hierfür werden bis zu 3 Lokomotiven gleichzeitig unterstützt, die auf einem iPad im Querformat auch alle auf einmal angezeigt und gesteuert werden können. Auf dem iPhone ist jeweils immer nur ein Controller sichtbar, aber es ist möglich schnell zwischen den Controllern hin und her zu schalten.

      

Folgende Protokolle werden unterstützt:

  • SRCP einschließlich MFX-Erweiterung
  • Z21 von Fleischmann / Roco
  • WiThrottle, wie z.B. in JMRI oder DCC ++ EX
  • DCC ++ EX

Um eine Lok zu steuern, muss sich erst mit einer Zentrale verbunden werden. Es blinkt ein kleiner roter Punkt rechts unten am Symbol. Danach kann die Lok eingestellt werden. Auch hier blinkt wieder ein kleiner roter Punkt rechts unten am Symbol.

Nun kann es auch schon losgehen und die Lok über die Funktions-Knöpfe oder dem Geschwindigkeitsregler bedient werden.

Mehr Informationen auf http://io-expert.com/traindriver

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.