Klipp-Klapp – Klapster

Etwas Off-Topic zu Hardware und Software Themen kommt heute ein sehr massiv Hardware lastiges Thema, das nicht auf Elektronik baut, sondern auf ausgeklügelte Technik. Ich finde es an der Stelle erwähnenswert, denn es zeigt, wie man trickreich ein Problem auf andere Art und Weise wie gewöhnlich lösen kann.

Ein ausgebautes Dachgeschoss kann ein Problem sein, wenn es keine Treppe gibt oder die vorher fest eingebaute Treppe ohne Handlauf nur wenig Platz im Treppenaufgang lässt.

Zum Glück konnte hier Raum von Wert mit dem Produkt Klapster weiterhelfen. Klapster ist eine Modular aufgebaute Klapptreppe, die jedoch nicht traditionell von oben herunter geklappt wird, sondern von der Seite. Dabei gibt es die Wahl von verschiedenen Varianten, die auch Handläufe besitzen.

Hier ein Überblick, wie sich die Ultralite Variante von Klapster integriert:

 

Klapster kann mit einem Abstand von wenigen Zentimetern mit Abstandhaltern befestigt werden. An der zu montierenden Stelle, war die Wand jedoch 16cm zur Luke, sodass ein Balken notwendig war. Ein massiver Balken mit 20cm x 16cm x 2,70m wäre für die relativ dünne Wand zu schwer geworden und alleine der Kraftakt, diesen zu platzieren, wäre enorm gewesen. Daher kam eine Hohlbalken Konstruktion zum Einsatz.

Hier auch ein Video von der ersten festen Installation der Treppe.

Nach den Verkleidungsmaßnahmen sieht der Zugang nun schon sehr ordentlich aus. Jedoch kann von oben schnell erkannt werden, dass es ohne Geländer schnell gefährlich werden kann.

Um die Leichtigkeit von Knappster zu betonen und auf interessante neue Konzepte zu bauen, wurde auf ein Geländer verzichtet und ein leicht wirkendes Regal um den Treppenaufstieg gestaltet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.