URC-150 / NX4519-919 Universal Fernbedienung für Märklin Kinder-Eisenbahn

Die URC-150 / NX4519-919 Universal Fernbedienung enthält IR-Sender und IR-Empfänger, die über WLAN angesteuert werden können. Als Herz schlägt ein ESP8285, also ein ESP8266 mit integriertem 1MB Flash. Heise brachte 19/2019 schon einmal einen Artikel, wie man auf der Hardware Tasmota installieren kann. Für mein Projekt IR Kinder-Modellbahn Züge über ein ESP32 bzw. ESP8266 Chip basiertes Gateway anzusteuern ist das die perfekte Hardware-Ergänzung. Hierzu kann die Binary Version für den ESP8285 von Github geladen werden und geflashed werden. Es gibt hierzu verschiedene Wege, ich beschreibe hier den Weg der Programmierung über Lötpins auf der Platine der URC-150 / NX4519-919 Universal Fernbedienung.

Hierzu muss zunächst der Boden heraus gehebelt werden. Das geht am besten mit einem Plastik-Werkzeug zum Gehäuse öffnen oder einem schmalen Schraubenzieher.

Auf der Oberseite der Platine sind dann die Lötpins zu finden, die verwendet werden können mittels USB-Seriell Wandler den Chip neu zu programmieren.

Hierzu werden die Lötpins GND, IO0, RX und TX benötigt. Die Stromversorgung erfolgt über USB. IO0 wird auf GND gezogen und GND, TX und RX mit dem USB-Seriell Wandler gekoppelt.

Wichtig ist es, dass danach zuerst der USB-UART Wandler angeschlossen wird und danach die URC-150 / NX4519-919 Universal Fernbedienung per USB mit Strom versorgt wird.

Nun kann mittels esptool die Programmierung erfolgen. Falls dieses noch nicht installiert ist, kann man das über Python pip tun:

pip install esptool

Danach kann das Programmierkommando ausgelöst werden.

python -m esptool --port /dev/tty.SLAB_USBtoUART \
    --baud 115200 \
    write_flash 0x0 \
    v1.2.1_esp8266_esp8285_maerklin292xx_gateway.bin

Nun müssen alle Kabel getrennt werden, vor allem ist es wichtig die Verbindung zwischen GND und IO0 wieder zu lösen, damit der Chip normal hochfährt und nicht im Programmiermodus bleibt.

Nun wird ein WLAN Hotspot erzeugt:

  • SSID: Maerklin292xxGateway
  • Password: Maerklin292xxGateway

Über den Browser kann nun via http://192.168.4.1 oder http://maerklin-ir-gateway.local zugegriffen werden und über die Einstellungen /config die Einstellungen für die IR LED (GPIO 14) und die Status LED (GPIO 4) angepasst werden. Falls sich das Gateway in ein vorhandenes WLAN einloggen soll, so kann das hier auch vorgenommen werden.

Nach dem Abspeichern über “Save” werden die Einstellungen gespeichert und das Gateway wird neugestartet.

Nun kann die Website unter http://maerklin-ir-gateway.local geladen werden.

Diese kann sowohl auf iOS Geräten, als auch auf Android Geräten dargestellt werden und als “WebApp” auf dem Homescreen gespeichert werden.

Für iOS gibt es die IR Train App im Apple AppStore. Die App sucht erst im lokalen Netzwerk nach dem IR Gateway und sollte dieses nicht gefunden werden, wird versucht eine Verbindung mit dem WLAN Maerklin292xxGateway aufzubauen.

Zu der Website und iOS App unterstützt das Gateway auch das WiThrottle Protokoll und kann somit mit allen Fernbedienungen / Apps gesteuert werden, die das WiThrottle Protokoll unterstützen. Dabei ist A = Adresse 1, B Adresse 2 u.s.w. Hierbei wird auf maerklin-ir-gateway.local Port 2560 zugegriffen.

App Android iOS Windows
SrcpClient X
WiThrottle X
EngineDriver X
DigiTrainsPro X X X
Train Throttle X
Lococontrol X

Mehr auf http://io-expert.com/irtrain/

Oder hier im Blog: http://blog.io-expert.com/modernisiert-marklin-kinderspielzeug

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.